Schüler der 1mMTR

Besuch des Landesfeuerwehrkommandos und der Landeswarnzentrale

Am Montag, 24. April besuchte die 1mMTR mit Klassenvorstand Hannes Zeindlinger das Landesfeuerwehrkommando und die Landeswarnzentrale in Linz. Nach einem kurzen Einführungsvideo und den wichtigsten Eckdaten des Feuerwehrwesens kam der Praxisteil. Zwei Ausbildner der Landesfeuerwehrschule erklärten den Mechatronik-Lehrlingen die technischen Raffinessen diverser Einsatzgerätschaften. Danach ging es in den „Atemschutzkäfig“. Zuerst mit Licht, danach ohne, wurde dieser bewältigt. „Echte“ Feuerwehrleute haben noch ca. 20 kg Ausrüstungsgegenstände am Körper. Mittels Infrarot-Kameras konnte von außen mitgeschaut werden.

Das Herzstück der Landeswarnzentrale konnten wir aufgrund technischer Wartungen nicht betreten, aber von außen, durch eine Glaswand, zuschauen. Abschließend gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.