Exkursion ins Landhaus

Am 18. April 2023 hat die 2eMTR eine Exkursion ins Landhaus am Vormittag unternommen. Ein zentrales Anliegen des oberösterreichischen Landtages ist es, das Wissen über und die Begeisterung für unsere heimische Demokratie zu stärken. Unser Vortragende Herr Holzweber, Mitarbeiter der Hausverwaltung, hat uns mit viel Elan und Fachkompetenz durch das große, geschichtsträchtige Gebäude geführt. Highlights waren sowohl der „Steinerne Saal“ und der Landtagssitzungssaal. In der ehemaligen Ratsstube nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Platz, um neben eines interessanten Vortrages auch eine knappe und übersichtliche Zusammenfassung des Landtagsfilmes zu lauschen. Am Ende ließen es sich die Lehrlinge, Pädagogen und der Vortragende nicht nehmen, den Landhausturm zu erklimmen und über die Dächer von Linz die Landeshauptstadt zu bewundern.