Vernetzungstreffen der Dualen Akademie

Am 18. September 2024 fand das alljährliche Vernetzungstreffen der Dualen Akademie statt – ein Abend, der nicht nur durch eine angenehme Atmosphäre, sondern auch durch wertvolle Begegnungen geprägt war. Die Berufsschule Linz 5 wurde dabei von Herrn Direktor Ing. Mag. Alexander Kriegner, BEd vertreten.

Die Duale Akademie steht für eine innovative und praxisorientierte Berufsausbildung, die gezielt auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Als maßgeschneiderte Ausbildung nach der Matura vermittelt sie den Trainees innerhalb einer verkürzten Ausbildungszeit von 2 bis maximal 3 Jahren die Kompetenzen, die in der Berufswelt wirklich gefragt sind. Neben der praxisnahen Ausbildung in ausgewählten Betrieben erwerben die Teilnehmer ihre Fachtheorie sowie zukunftsweisende Schlüsselkompetenzen an renommierten Kompetenzzentren, darunter Berufsschulen, Fachhochschulen und weitere Bildungseinrichtungen.

Ein weiteres Highlight dieses ereignisreichen Abends war die feierliche Auszeichnung der Absolventen der Dualen Akademie. Besonders hervorgehoben wurde Michael Koberger, ein ehemaliger Absolvent der Berufsschule Linz 5, der als Mitarbeiter der Firma Preishuber in Pöndorf seine Expertise in den Bereichen Robotik, Maschinenbau und Elektrik unter Beweis stellt. Unter der Leitung von Landesinnungsmeister Dipl.-Bw. Stephan Preishuber, MBA, erhielt er die Ehrung „DA Professional“ – eine Auszeichnung, die sein Engagement und seine herausragenden Leistungen würdigt.

Fotocredit des Fotografen: ©CityFoto