World Skills 2024

An der Berufsschule Linz 5 wird Begabungs- und Begabtenförderung besonders großgeschrieben. Im Rahmen der Ausbildung „Potentiale erkennen und fördern“ waren wir stolz darauf, an den WorldSkills 2024 in Lyon teilzunehmen. Diese 47. Berufsweltmeisterschaften bieten jungen Fachkräften bis 25 Jahren die Möglichkeit, ihre Expertise in einer Vielzahl von Disziplinen unter Beweis zu stellen.

Österreich war mit Teilnehmern in 41 verschiedenen Berufen vertreten. Die beeindruckende Veranstaltung im Eurexpo Lyon Exhibition and Convention Centre zog rund 250.000 Besucher an, die auf einer Fläche von 150.000 m² die Leistungen der Wettbewerber verfolgten. Unter den Teilnehmern aus 65 Ländern und fünf Kontinenten sicherte sich Österreich mit sechs Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen sowie 20 Medaillen für Exzellenz den beachtlichen sechsten Platz in der internationalen Gesamtwertung.

Unsere Teilnahme an diesem prestigeträchtigen Event unterstreicht nicht nur die Bedeutung der dualen Ausbildung, sondern hebt auch deren internationale Relevanz und Anerkennung hervor.

Während unseres Aufenthalts in Lyon hatten wir die Gelegenheit, berufsbildende Schulen zu besuchen, bei denen wir wertvolle Einblicke in das dortige berufliche Ausbildungssystem erhielten. Gleichzeitig bot sich uns die Möglichkeit, das duale Ausbildungssystem Österreichs sowie unsere Ansätze zur Begabungs- und Begabtenförderung umfassend vorzustellen.

Detaillierte Informationen zu den WorldSkills 2024 finden Sie auf der Website unter www.skillsaustria.at.